Das Mentoring-Programm des APR und OLG ist eine Art "Großer Bruder-Programm" im Referendariat.
Auch wenn der Fokus auf dem Staatsexamens liegt, so ist die Bedeutung des Referendariats für die Wahl des Berufes und die Vorbereitung auf den Berufseintritt nicht zu unterschätzen. Hieran knüpft unser Programm an. Interessierten Referendar:innen wird gemäß ihrer beruflichen Interessen ein:e Mentor:in zugeordnet. Ziel ist es, die Erfahrungen berufstätiger oder bereits in den Ruhestand getretener Jurist:innen mit der Neugier des Nachwuchses zusammenzuführen. mehr Informationen zum Mentoring-Programm
[H2 Vorteile für Mentees]
Die Mentoring-Beziehung gibt dir zahlreiche Möglichkeiten, dich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und Unterstützung zu erhalten:
Durch das Mentoring
Zum kann dir deine:r Mentor:in
Die Beziehung zu erfahrenen Jurist:innen gibt viele Einblicke, die nicht im Studium oder Referendariat vermittelt werden können. Dadurch kannst du dich beim späteren Berufseinstieg schneller orientieren. Das Mentoring stärkt das Karrierebewusstsein, klärt berufliche Entwicklungsmöglichkeiten ab, hilft bei der Planung der Karriereschritte und ermöglicht Einblicke in den Berufsalltag von Entscheidungspersonen.
Zudem hilft es dir, über deine beruflichen Ziele klar zu werden. Dabei kannst du individuelle Lösungen diskutieren, die die Work-Life-Balance sowie die Vereinbarkeit mit familiären Pflichten beinhalten.
Erhalte Tipps, wie man Kontakte pflegen und nutzen kann. Gegebenenfalls kannst du vom Netzwerk deine:r Mentor:in profitieren, welches dich bei deiner beruflichen Entwicklung weiterbringen kann.
Dein:e Mentor:in kann dir dabei helfen, deine eigenen Kompetenzen herauszuarbeiten, zu nutzen und deine Selbsteinschätzung zu schärfen. Zudem kann sie deine Bereitschaft zur Übernahme von Eigenverantwortung steigern und deine Konfliktfähigkeit verbessern.
Das Mentoring unterstützt den Erwerb von branchen- oder bereichsspezifischen Qualifikationen, zum Beispiel die Problemanalyse, die Ausarbeitung von Konzepten sowie die Vorbereitung und Leitung von Besprechungen und Präsentationen. Es vermittelt zudem wichtige Einsichten im Bereich der Führungskompetenz. So kannst du zum Beispiel Führungsstile kennenlernen, als Führungskraft kreativ sein, Konsensentscheidungen herbeiführen, Kontakte knüpfen und fördern, Kompromisse schließen oder die Durchsetzungsfähigkeit trainieren.
Du kannst dich zu jedem Zeitpunkt für das Mentoring-Programm anmelden. Die Partnerschaft geht in der Regel bis zum Ende deines Referendariats.
Wir führen Mentees und Mentor:innen abhängig von ihren Interessen und Zielen zusammen. Um eine gute Basis für die Zusammenarbeit zu schaffen, bitten wir dich, den nachstehenden Profilbogen auszufüllen und uns zuzuschicken. Selbstverständlich werden alle dort angegebenen Daten streng vertraulich behandelt.
Zum Profilbogen für Mentees (docx, 37.9 KB)
Wir versuchen, für alle Teilnehmenden eine passende Mentoring-Partnerschaft zu finden. Allerdings hängt dies stark von der Anzahl passender Mentor:innen ab. Daher können wir die Teilnahme am Mentoring-Programm nicht garantieren. Trotzdem raten wir dazu, sich zu bewerben, da regelmäßig Mentor:innen eine passende Mentoring-Beziehung suchen.